Argentinien Reise – was macht den Zauber dieses Landes aus?
Südamerika ist für viele Menschen ein sehr exotisches Reiseziel. Am anderen Ende der Welt, mit einer völlig anderen Kultur – das kann viel Freude auf einen Urlaub machen! Bekannt ist Argentinien bei uns vermutlich für seine überraschend freundliche und musikalische Kultur und für seine kulinarischen Highlights. Doch das Land ist überraschend divers, mit schönen Städten wie Buenos Aires, viel Natur und Ausflugsmöglichkeiten für Aktivurlauber. Dieser Beitrag regt dich hoffentlich einmal dazu an, Argentinien selbst zu besuchen und die kulturelle Vielfalt von Nahem zu bestaunen.
Wann ist die beste Reisezeit für Argentinien?
Das Klima in Argentinien lässt sich nicht zwingend auf eine Sache herunterbrechen. Alleine das zeigt schon, wie divers das Land sein kann. Zu finden ist Argentinien am unteren Zipfel von Südamerika. Während du im Norden ein eher subtropisches Klima mit ausgedehnten Wüsten und einigen Ausläufern der Regenwälder findest, gibt es im Rest des Landes ein gemäßigtes Klima. Im Süden erwartet dich sogar eine subpolare Klimazone!
Argentinien ist eigentlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Denke aber daran, dass durch die Südhalbkugel die Jahreszeiten vertauscht sind! Wenn du also im Juni verreist, dann ist es eher kälter – und umgekehrt! Für warmes Wetter lohnt sich ein Urlaub zwischen Oktober und März.
Wo in Argentinien ist es am schönsten?
Argentinien hat dank seiner hohen Vielfalt viele atemberaubende Orte zu bieten! Ich kann dir hier nur einige der besten Ausflugsziele vorstellen und empfehle absolut einen längeren Aufenthalt mit einer Rundreise durch das Land. So kannst du auch alle Eigenheiten Argentiniens selbst erleben und die Kontraste besser verstehen. Busreisen oder Roadtrips sind eine wunderbare Möglichkeit, das Land zu erkunden.
Wo in Argentinien Urlaub machen?
Argentinien ist riesig und unglaublich vielfältig – da fällt die Entscheidung für das perfekte Reiseziel gar nicht so leicht. Hier findest du meine Empfehlungen:
- Buenos Aires: Als Hauptstadt muss Buenos Aires auf deiner Reiseliste stehen. Eine wirklich wunderschöne Stadt mit reichlich Kultur – wie etwa der Tango!
- Iguazú-Wasserfälle: Inmitten der Ausläufer der tropischen Wälder wirst du diese einzigartigen Wasserfälle finden. Das Naturspektakel liegt an der Grenze zu Brasilien und Paraguay.
- Feuerland: Ganz im Süden des Landes erwartet dich das Feuerland. Die Stadt Ushuaia zeigt eine ganz andere Seite Argentiniens – am Rande der Welt!
- Mendoza: Diese Provinz ist das Wein-Wunderland Argentiniens und das perfekte Ausflugsziel für Feinschmecker.
- Salta: und seine umliegende Provinz ist ein wahrer Touristenmagnet und besonders dank seiner Architektur einen Ausflug wert. Zudem ist die Stadt auch der Zugangsort zur argentinischen Salzwüste.
Wie du sehen kannst, bietet Argentinien für jeden Geschmack das passende Urlaubsziel – egal, ob du auf der Suche nach Naturerlebnissen, kulturellen Highlights oder Großstadtflair bist.
Wo liegen die Anden in Argentinien?

Die Anden sind eine der längsten Gebirgsketten der Erde und ziehen sich entlang der Westgrenze zwischen Argentinien und Chile. Neben dem Flachland sind sie eines der Top-Ausflugsziele des Landes und bieten atemberaubende Berglandschaften mit allerlei Aktivitäten.
- Besteigung des Aconcagua: Mit einer Höhe von 6961 Metern ist der Aconcagua der höchste Berg in Südamerika. Eine Expedition ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis, bei dem du auf jeden Fall fit sein solltest.
- Perito-Moreno-Gletscher: Gletscher sind eine eindrucksvolle Naturgewalt und lassen in den südlichen Ausläufern der Anden bestaunen. Du solltest unbedingt eine Bootstour machen, um dir die Eismassen von Nahem anzusehen.
- Bariloche: Diese Region ähnelt der Schweiz und ist besonders für einen Winterurlaub ein toller Ort. Im Sommer kannst du hier aber auch wunderbar wandern gehen.
Die Anden in Argentinien beeindrucken mit majestätischen Gipfeln und sind also ein echtes Highlight für Abenteurer und Naturliebhaber.
Kann man in Argentinien sicher reisen?
An sich ist Argentinien ein sicheres Land, solange man sich als Tourist richtig verhält. Habe unbedingt immer all deine Wertgegenstände bei dir und überprüfe diese regelmäßig, denn Taschendiebstähle sind keine Seltenheit. Besonders bei großen Menschenmengen solltest du Acht geben! Solange du jedoch aufmerksam und vorsichtig bist, sollte nichts schiefgehen.
Es gibt zwar keine direkte Impfpflicht, aber eine Gelbfieberimpfung ist empfohlen. Ansonsten solltest du auf sauberes Trinkwasser achten. Ein paar Spanischkenntnisse schaden dir übrigens auch nicht, um dich besser mit Einheimischen verständigen zu können und in Notsituationen richtig zu reagieren.
Dieser Beitrag weckt dein Fernweh? Schreib mir in die Kommentare, wohin dich deine nächste Reise führen würde!